Kanban – Mehr als Zettel

Jan ist kurz vor dem Verzweifeln. Eigentlich ist er angetreten, um seine Abteilung in Punkto Geschwindigkeit auf Vordermann zu bringen. Aber nichts funktioniert und seine Mitarbeiter sind überlastet! Jetzt kommt auch noch sein Chef und macht ihm gehörig Druck.

Zum Glück hat seine Frau eine Idee: Jan soll die Kanban-Methode anwenden und so Fortschritte erzielen. Erst ist er gar nicht begeistert, aber irgendwann kommt er einfach nicht mehr weiter. Und so probiert er erst eine Visualisierung aus, legt dann gemeinsam mit seinem Team ein WIP-Limits fest und lernt so die Methode nach und nach kennen.

Natürlich muss Jan auch mit anderen Abteilungen sprechen und immer wieder kommt es auch zu Konflikten, die Jan meistern muss. Die Kanban-Methode hilft ihm dabei.

 

Probekapitel

Das erste Kapitel kostenlos zum Herunterladen und Probelesen:

Download
Kapitel eins zum Herunterladen
Kapitel eins – Kanban Mehr als Zettel.p
Adobe Acrobat Dokument 276.3 KB

Inhalt

Die Kanban-Methode ist durch ihre recht einfachen Prinzipien und Praktiken definiert. Nichtsdestotrotz kommt es bei Einführungen immer wieder zu Problemen. Sie bleiben hinter den Erwartungen zurück, werden nur oberflächlich angegangen oder die Beteiligten wissen nicht so richtig, was sie eigentlich erreichen wollen. Dieses Buch soll als Inspiration, Lösungsvorschlag und Mutmacher dienen. Denn es wird nicht alles glatt laufen bei einer Implementierung der Kanban-Methode – und das ist verständlich. Warum das so ist, lernen Sie auch im Buch!

Zielpublikum

Abteilungsleiter(innen)

Bereichsleiter(innen)

Teamleiter(innen)

Agile Coaches

ScrumMaster

Change-Agents

Weiteres

Podcast mit einem Interview zum Buch:

Gibt es bei SoundCloud