Kanban Grundlagen Training

Kanban – der vollständige Überblick

Die Kanban-Methode ist eine Management-Methode, um Dienstleistungen direkt zu verbessern, größere Verbesserungen zu katalysieren und die gesamte Organisation fitter zu machen.

Dazu etablieren wir ein Kanban-System inklusive eines Kanban-Boards, auf dem wir unsere Arbeit visuell nachverfolgen können. Der Eingang ins Arbeitssystem und der Ausgang werden modelliert bzw. an aktuelle Bedürfnisse angepasst. Es entsteht ein Abbild unserer Arbeitsweise. Anhand dieses Bildes können wir kleinere und größere Veränderungen beschliessen und ihre Auswirkungen direkt am Arbeitssystem nachvollziehen. Der Weg zu einer Verbesserung der angebotenen Dienstleistung ist frei!

 

In dieser Schulung lernen Sie die Grundlagen der Kanban-Methode: Das Aufsetzen eines Kanban-Systems, die Visualisierung am Board und sie bekommen einen Überblick über die Reflexionsmechanismen.

Sie werden am Ende dieser Schulung in der Lage sein, ein grundlegendes Kanban-System zu etablieren, zu betreiben und über die Arbeit zu reflektieren.

 

Tiefere Gestaltungsmöglichkeiten für die Visualisierung, WIP-Limitierung und die Anwendung von Modellen erwarten Sie dann in der Schulung Kanban – der Blick in die Tiefe.

 

Inhalte der Schulung

  • Überblick: Was ist Kanban und was ist es nicht?
  • Den Dienstleistungsgedanken etablieren
  • Die drei Ziele der Kanban-Methode und das Verständnis der eigenen Situation
  • Vergleich der Kanban-Methode zu Personal-Kanban 
  • Unzufriedenheiten erkennen und verstehen
  • Veränderungsmanagement und die Change-Philosphie der Kanban-Methode
  • Erste Schritte zur Verbesserung: Das Design des Kanban-Systems
    • Anforderungen und Fähigkeiten analysieren
    • Arbeitstypen festlegen und Workflows finden
    • Serviceklassen identifizieren und festlegen
    • Visualisierung: Das Kanban-Board und die Tickets
    • Erste Quick-Wins, um Variabilität in den Griff zu bekommen
    • Moderierter Input – das Replenishment-Meeting
  • Ein Pull-System installieren
  • Aktives Flussmanagement und regelmäßige Verbesserung: die kontinuierliche Anwendung der Kanban-Methode

    • Meetings & Reflexionsmechanismen
    • Messungen

TERMINE und Registrierung

Haben Sie sich entschieden, dass Sie am Training teilnehmen wollen? Dann können Sie sich hier Termine ansehen und registrieren.

 

Falls Sie das Training für Ihre gesamte Mannschaft möchten, nehmen Sie doch Kontakt mit mir auf – ich mache Ihnen gerne ein Angebot.

Ich bin hier falsch...

Kennen Sie das alles schon? Dann sind Sie vielleicht beim fortgeschrittenen Training "Kanban – der Blick in die Tiefe" besser aufgehoben.

Offene Fragen

Falls Sie noch nicht wissen, ob das jetzt die richtige Schulung für Sie ist, melden Sie sich doch einfach bei mir. Dann sprechen wir kurz darüber und ich gebe Ihnen gerne meine Einschätzung.