Ist Kanban agil?

Nein. Naja. Das müssen wir uns genauer ansehen, weil es nicht ganz einfach ist. Die Fragen auf dieser Seite beantworten es aber!

 

Ist Kanban Teil von "Agile", so wie es im Agilen Manifest beschrieben wird?

  1. Nein.
  2. Bei Kanban geht es nicht um Softwareentwicklung. 
  3. Kanban hat keine Ideologie eines Teams
  4. Es wird nicht vorgeschrieben, dass häufig zu liefern ist.
  5. Kanban schreibt auch nicht vor, dass verschiedene Menschengruppen unbedingt zusammenarbeiten müssen.

Aber ist Kanban nicht eine Alternative zu Scrum?

Ja und nein: Die Kanban-Methode und Scrum können parallel verwendet werden. Scrum hat einen sehr gezielten Anwendungsfall: Die Entwicklung und Unterhaltung von komplexen Produkten. Wir können auch mit diesem Rahmenwerk starten, wenn wir diesen Anwendungsfall nicht vorliegen haben. Wenn wir dann Kanban dazunehmen, entwickeln wir die Teile, die nicht zu unserer Zielsetzung passen. Das ist dann offiziell wahrscheinlich nicht mehr Scrum, hilft aber demjenigen Team, das es einsetzt.

 

Und wieso ist Kanban doch agil?

Als Meta-Methode hilft uns Kanban bei einem guten Betrieb und der Entwicklung einer Dienstleistung. Das bedeutet zwar nicht, dass die Veränderung "flink" passieren muss, aber wenn die Agilität unser Ziel ist, kann Kanban uns mit seinen Mitteln helfen, uns dort hin zu entwickeln. Wir müssen uns nur einfach fragen, was wir denn eigentlich haben wollen: Wie der Zweck unserer Dienstleistung ist und was dafür dann Qualitätsmetriken sind.

 

Also ist Kanban ein Weg zur Agilität?

Genau! Kanban ist keine Verkörperung von Agilität, sondern ein Hilfsmittel, um zu erreichen, was wir wollen. Agilität könnte eines davon sein.

 

Welche Dinge kann man mit Kanban optimieren?

  1. Agilität
  2. Optionalität
  3. Geschwindigkeit
  4. Vorhersagbarkeit
  5. Risikomanagement
  6. Resilienz

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0