27. September 2017
Auch dieses Jahr bin ich wieder bei der weltgrößten Konferenz zu Lean Kanban – der Lean Kanban Central Europe.
16. Februar 2017
"Hat dieses Treffen für EUCH eigentlich irgendeinen wahrnehmbaren Wert?", fragte neulich ein Teamleiter bei meinem Kunden seine Mitarbeiter nach dem Treffen. Betretenes Schweigen. Wie soll man darauf schon antworten? Die Spannung stieg, aber der Teamleiter hielt es aus. Dann, erlösend, sagte ein Teammitglied: "Nein. Wir machen das, weil wir dachten, es bringt dir etwas." Welch ein Mut bei beiden! Beim Teamleiter, weil er kritisch sein bisheriges Vorgehen hinterfragte und beim Teammitglied,...
27. September 2016
Manchmal richtet sich die Verfügbarkeit eines Dienstes nach den Mitarbeitern und nicht nach den Bedürfnissen der Dienstnehmer. Das kann für den Dienstgeber schlecht sein und Investitionen erfordern.
15. September 2016
Neulich bin ich seit langem endlich mal wieder Joggen gegangen. Es war ausreichend gut, ich habe die 5km geschafft und der Hund war auch gut gefordert. Auf dem Weg habe ich mir aber ein paar Gedanken dazu gemacht, wie gut ich eigentlich laufen möchte und was das mit unseren Organisationen zu tun hat.
05. September 2016
Der Straßenverkehr ist ein tolles Beispiel, um Dinge über komplexe Sachverhalte in Unternehmen zu lernen: Es gibt viele Regeln, unabhängige Agenten und ein geteiltes Ziel: Dort sicher ankommen, wo man hin will.
02. August 2016
WIP-Limits helfen uns dabei, die Arbeit unter Kontrolle zu bekommen. Sie erfordern aber auch ein sehr diszipliniertes Vorgehen, damit hohe Geschwindigkeiten erzielt werden können. In diesem Post erkläre ich, was passiert, wenn die Limits angehoben werden, und gebe eine Empfehlung, was Sie stattdessen tun sollten.
18. Juli 2016
Als LKU-zertifizierter Trainer biete ich ab jetzt wieder öffentliche Kanban-Schulungen an, die dem Curriculum der Lean Kanban University entsprechen. Dabei werden sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene mit den Schulungsinhalten angesprochen.
05. Juli 2016
Man könnte meinen, es gäbe genügend Bücher zu Kanban. Trotzdem schreibe ich gerade ein Neues.
23. November 2015
Die LKCE2015 in München war ein voller Erfolg. Zum einen, weil ich tolle Leute (wieder) treffen konnte. Zum anderen, weil ich spontan einen Vortrag halten konnte.
13. Oktober 2015
Scrum hat die drei Fragen des Daily Scrums. Gelten diese Fragen auch für ein Standup bei Kanban? Bei einem Treffen vor dem Kanban-Board stellen sich sogar noch viele mehr!

Mehr anzeigen