Podcasts · 15. Januar 2020
Früher hieß das Daily Standup noch Daily Standup und wurde im Stehen gemacht, heute heißt es nicht mehr so, und das aus gutem Grund!
Podcasts · 09. Januar 2020
Machst du gerade erste Erfahrungen mit Kanban und fragst dich vielleicht, wie wir einige Dinge tun? Dann hast du vielleicht eine der drei "Darf ich eigentlich...?"-Fragen, die in dieser Folge behandelt werden.
Podcasts · 23. Dezember 2019
Ursprünglich als "Konkurrenz" zu Scrum positioniert, hat Kanban einige der Konzepte mitgenommen, darunter den ScrumMaster und den Product Owner. Sie sind aber nicht nur in ihren ursprünglichen Formen da, sondern in viel verallgemeinerter Form: Service Delivery Manager und Service Request Manager. Was die so machen, hörst du in der zehnten Folge des Podcasts!
Podcasts · 17. Dezember 2019
"Ist's schon fertig? Naja... Kommt darauf an..." – in der neunten Folge von Kanban in sieben Minuten bespreche ich die Definition of Done!
11. Dezember 2019
In Retrospektiven blickt man in die Vergangenheit, so steht's ja schon im Namen. Aber hilft uns denn diese Beschäftigung mit dem Vergangenen? Geht so, finde ich, und denke, wir sollten mal die Perspektive wechseln!
Podcasts · 26. November 2019
In der achten Folge werden wir mit der Frage konfrontiert: "Was soll ich tun, wenn sich meine Mitarbeitenden nicht an die WIP-Limits halten?"
25. November 2019
Ob Kanban agil ist, taucht immer wieder auf. Hier sind die wichtigsten Antworten dazu!
19. November 2019
Retrospektiven sind ein wichtiges, mächtiges Werkzeug, um Verbesserungen in unseren Arbeitssystemen voranzutreiben. Leider werden sie häufig nur sehr unproduktiv genutzt und man möchte lieber einer Blume beim Welken zusehen, als daran teilzunehmen. Dabei müssen wir eigentlich nur ein paar Dinge umstellen!
Podcasts · 13. November 2019
In der siebten Folge spreche über die unterschiedliche Workflows, unterschiedliche Geschwindigkeiten und Kapazitätsallokation.
07. November 2019
Warum sollten wir etwas tun, woran wir keinen Spaß haben. Irgendetwas machen wir doch da falsch, oder? Genauso verhält es sich mit Dingen, von denen wir keinen Nutzen haben. Aber was machen wir dann?

Mehr anzeigen