Podcasts · 27. März 2020
Statt wilden Reinstopfens gibt es in Kanban einen regulierten Zugang zur Dienstleistung: Das Commitment- oder Replenishment-Meeting. Hier wird über die zukünftigen Aufträge der Dienstleistung entschieden. Wie häufig und mit wem das stattfinden muss, hörst du in dieser Episode.
Podcasts · 11. März 2020
Wie VI und EMACS, nur anders. Also eher nur wie VI: Kanban hat zwei Modi: Betrieb und Verbesserung. Dafür hält die Methoden verschiedene Meeting-Archetypen bereit, die uns bei den beiden Modi unterstützen sollen.
Podcasts · 03. März 2020
Werte bilden die Grundlage der Methode, obwohl sie erst spät publiziert wurden und auch wenig referenziert werden. Aus ihnen lassen sich die Prinzipien und Praktiken aber herleiten.
Podcasts · 25. Februar 2020
Die Dienstleistung ist ein zentraler Begriff in der Kanban-Methode. Drei der sechs Prinzipien beschäftigen sich damit. Sie geben uns Richtung bezüglich der Verbesserung, und des Managements an die Hand.
20. Februar 2020
Viele Kanban-Implementierungen werden bzw. wurden als Grassroots-Bewegung angestoßen. Sie enden, sobald der erste Wert geschaffen wird – was bedeutet, dass der erste, größere Schmerz genommen wird. Aber soll das so sein? Die Zielgruppe der Methode ist nämlich eigentlich eine andere...
Podcasts · 29. Januar 2020
Kanban hat zwei Sets von Prinzipien: Prinzipien für Veränderungsmanagement und die Dienstleistungsprinzipien. Diese Folge beschäftigt sich mit den ersten.
Podcasts · 15. Januar 2020
Früher hieß das Daily Standup noch Daily Standup und wurde im Stehen gemacht, heute heißt es nicht mehr so, und das aus gutem Grund!
Podcasts · 09. Januar 2020
Machst du gerade erste Erfahrungen mit Kanban und fragst dich vielleicht, wie wir einige Dinge tun? Dann hast du vielleicht eine der drei "Darf ich eigentlich...?"-Fragen, die in dieser Folge behandelt werden.
Podcasts · 23. Dezember 2019
Ursprünglich als "Konkurrenz" zu Scrum positioniert, hat Kanban einige der Konzepte mitgenommen, darunter den ScrumMaster und den Product Owner. Sie sind aber nicht nur in ihren ursprünglichen Formen da, sondern in viel verallgemeinerter Form: Service Delivery Manager und Service Request Manager. Was die so machen, hörst du in der zehnten Folge des Podcasts!
Podcasts · 17. Dezember 2019
"Ist's schon fertig? Naja... Kommt darauf an..." – in der neunten Folge von Kanban in sieben Minuten bespreche ich die Definition of Done!

Mehr anzeigen