18. September 2019
Kanban-Master begegnen mir immer wieder – als Kümmerer des Boards, als Moderator oder als gute Fee, die allen hinterher rennt. Brauchen wir diese Rolle?
10. September 2019
Seit über einem Jahr bin ich kein Akkreditierter Kanban Trainer mehr. Stattdessen habe ich mein eigenes Programm aufgezogen, das mit Liebe fürs Detail immer wieder verfeinert wird. Warum? Hier im Blogpost gibt es die Gründe.
03. September 2019
WIP-Limitierung ist eigentlich nichts anderes, als die Menge an paralleler Arbeit auf die Kapazität zu beschränken. Ich wurde neulich gefragt, wie das denn an Engpässen aussieht und wie man sinnvollerweise limitieren sollte.
28. August 2019
Ich möchte die Einfachheit vor die Korrektheit stellen.
28. August 2019
14 Monate sind vergangen seit meinem letzten Blogpost. Endlich geht es weiter.
27. Juni 2018
Haptische Boards: Aufwändig, unsexy, schwer in der Wartung. Und dafür ein Buy-In zu bekommen? Fast unmöglich. Dabei gibt es so viele gute Gründe für ein haitisches Board, zumindest anfänglich.
30. Mai 2018
Ich habe einen Roman zur Kanban-Methode geschrieben. Mir fehlte ein Gegenstück zum allgegenwärtigen Scrum-Roman. Wir brauchten etwas leicht lesbares, das die Methode und ihre Anwendung verständlich machen. Und so habe ich mich dran gesetzt.
17. Mai 2018
Die Überlastung einzelner Fach- oder Technologie-Spezialisten ist in Unternehmen ein häufiger Grund, um etwas Neues wie die Kanban-Methode auszuprobieren. Aber einfach nur "Kanban machen" reicht nicht. Wir müssen die Situation auch aus einer wirtschaftlichen Perspektive betrachten, denn die Überlastung Einzelner ist nicht nur ein persönliches Problem.
08. Mai 2018
Hohe Durchlaufzeiten erzeugen eine Reihe von Problemen, ich habe sie aufgeschrieben. Wir können das Arbeitssystem aber verändern, um die Ursachen für die langen Durchlaufzeiten zu beheben.
24. April 2018
Kooperation zum Selbstzweck? Bitte nicht! Es gibt viele gute Gründe, zusammen zu arbeiten. Und auch einige dagegen. Morten Hansen hat ein Buch darüber geschrieben, wie man diszipliniert zusammenarbeitet, welche Hürden im Weg stehen und wie man sie überwindet.

Mehr anzeigen