Echten Mehrwert erzielen? Dann brauchen wir mehr als Zettel!

Dass ich irgendwann mal unter die Autoren gehen würde, war mir schon irgendwie klar.

Aber wenn, dann ja wohl ein Fachbuch. Oder?

Also Belletristik ist ja sicher nicht mein Fach. Oder?

Einen Roman ganz sicher nicht. Oder?

 

Ich habe es doch gemacht. Nach drei Jahren Arbeit an einem Roman habe ich ihn neulich dem Verlag zugesandt. Der Hanser Verlag wird ihn nun setzen und nach einer Korrekturschleife drucken. Im August/September wird es dann so weit sein: Nach der Übersetzung von Kanban from the Inside wird mein erstes, eigenes Buch veröffentlicht. der aktuelle Arbeitstitel ist "Kanban – mehr als Zettel".

 

Worum es geht? Natürlich um die Kanban-Methode, mit ihr habe ich mich die letzten sechs Jahre beschäftigt.

 

Ich habe mich lange darüber geärgert, dass noch niemand das "Gegenstück" zum Scrum-Roman "Die Kraft von Scrum" geschrieben hat. Denn mit der Kanban-Methode sind immer wieder Missverständnisse verbunden und Interessenten wissen gar nicht so richtig, worauf sie sich einlassen. Aber das Ärgern nutzte nichts. Niemand schrieb das Buch, auf das ich hoffte. So habe ich dann einen Roman über Jan geschrieben habe, der frisch in einer Abteilungsleiterposition eingestiegen ist.

 

Dem Unternehmen, in dem Jan anfängt, geht es leider nicht so gut und so muss er versuchen, schnell Verbesserungen zu erzielen. Seine althergebrachten Techniken funktionieren aber dummerweise nicht. Zum Glück hat er seine Frau Anja, die schon Erfahrungen mit der Kanban-Methode gemacht hat. Mit ein paar Ratschlägen hilft sie ihm, anzufangen. Und so entdeckt Jan zusammen mit seinen Kollegen, dass noch viel, viel mehr dahinter steckt als nur Zettel an der Wand. Aber wie das so häufig so ist, geht es auch nicht ohne Widerstände. Denn nicht alle im Unternehmen sind so erpicht darauf, die eigenen Glaubenssätze in Frage zu stellen...

 

Ich freue mich jetzt schon auf die Veröffentlichung nach der Sommerpause!

Weitere Ankündigungen und eine Verlosung gibt es in diesem spezialisierten Newsletter: 

 


 

Und für wen ist das Buch?

Ich glaube, am meisten profitieren Führungskräfte aller Ebenen und Change-Agents davon, dieses Buch zu lesen. Sie können dadurch ein gutes Verständnis aufbauen, worum es bei der Kanban-Methode eigentlich geht. Die eine oder andere Idee, wie man etwas umsetzt, ist auch enthalten, genauso ein extrem kurz gehaltener theoretischer Überblick.

Natürlich ist es auch sinnvoll, dass Teammitglieder es lesen. Insbesondere Menschen, die gerade vielleicht in einem Scrum-Team arbeiten, können profitieren. Denn auch für sie haben wir in der Kanban-Welt mehr als nur Zettel an der Wand.